Modellbau Schläuche

Schläuche für Modellflugzeug - Modellauto - Modellrakete

Kraftstoffschläuche für Verbrennermotoren im Modellbau

Häufig wird selbst von Motorenherstellern im Modellbaubereich billiger PVC Schlauch für Kraftstoffe verwendet, obwohl dieser nur eine sehr begrenzte Lebensdauer aufweist und bei dem meist geringen Bedarf eine qualitative Lösung kaum Mehrkosten verursacht. Für viele Modellbauer bedeutet das jedoch, dass der Schlauch schnell eintrübt und aushärtet. Im ungünstigsten Fall bricht das Schlauchmaterial und verursacht Schäden durch austretenden Kraftstoff oder führt sogar zum Absturz eines Modellflugzeugs.

Empfohlene Schläuche im Modellbau

Viton® Schlauch
Der Viton™-Schlauch wird in einer Vielzahl extremer Anwendungen eingesetzt. Und das nicht im Motorenbau oder in der Automobilindustrie. Aufgrund seiner Alterungs- und Ozonbeständigkeit ist er bei extremen Umwelteinflüssen häufige die einzige Lösung.
Tygon® F-4040-A
High Performance für Kraft- und Schmiermittel. Der Tygon Schlauch F-4040-A versprödet nicht und ist für die meisten Kohlenwasserstoffe geeignet. Seine leichte Installation und das flexible, UV-beständige Material eignen sich für viele Motoren-Anwendungen.
Tygon® LP-1100
Der Tygon® Benzinschlauch LP-1100 erfüllt EPA und CARB Emission Standards für die Luftreinheit, in dem er das Ausgasen von Kohlenwasserstoffen in die Atmosphäre reduziert.
Tygon® LP-1200
Tygon® LP-1200 Schläuche sind UV resistent und erfüllen ANSI B175.1 Annex D Standard UV Test - Langlebigkeit. Er verfügt über eine außerordentliche Resistenz auch gegen ethanolhaltige Kraftstoffe. Die hochreine Flurpolymer Innenseele - reduziert das Risiko von Ablagerungen durch extrahierbare Flüssigkeiten typisch für Gummiprodukte.

Problem Weichmacher

Durch Kraftstoffe, aber auch durch das Sonnenlicht, erhöhte Temperaturen und Witterungseinflüsse, werden einfachen Schläuchen aus PVC die Weichmacher entzogen. Die Folge ist der Schlauch wird hart und spröde.

Die richtige Lösung

Bastler behelfen sich auch häufig mit Silikon Schläuchen. Dies sind günstig und leicht zu beschaffen. Leider ist das Material für den Medizinbereich oder aufgrund der guten elektrischen Isoliereigenschaften für die Kabelisolierung viel besser geeignet. Der Schlauch ist zwar sehr weich und flexibel, weist jedoch eine hohe Gasdurchlässigkeit auf bis hin zum Durchschwitzen des Kraftstoffs. Austretende Gas sind entzündlich und belasten die Umwelt.

Einer der besten Schläuche für Kraftstoffleitungen, nicht nur im Modellbau, ist der Tygon®-Schlauch F-4040-A. Er ist noch deutlich weicher als PVC Schlauch. Enthält jedoch keine Weichmacher (DEHP), weshalb er nicht versprödet. Auch nach langem Gebrauch bleibt das Material flexibel und kann ohne Probleme ein- und ausgebaut werden. Durch die gelbtransparente Färbung lässt sich der Durchfluss beobachten, oder sogar der Füllstand anzeigen.

Neue kalifornische Richtlinien (CARB) zwingen derzeit die Hersteller von Kleinmotoren auf besonders gasundurchlässige Qualitäten wie den Tygon® Schlauch LP-1100 und den Tygon® LP-1200 umzustellen. Dies geschieht in erster Linie dem Umweltschutz zuliebe, hat aber auch Vorteile im Verbrauch.

Bei wem es heiß oder sogar feurig zugeht, dem sei an dieser Stelle der Viton®-Schlauch empfohlen. Dieser kann Temperaturen bis +200°C widerstehen. Ist flammbeständig und auch extreme gasundurchlässig. Deshalb findet sich das Material auch als Leitungen und Dichtungen im Motor eures PKW.

Wer seinem Modell etwas Gutes tun möchte, findet hier eine passende Lösung.

Anforderungen an Modellbauschläuche
  • Kraftstoffbeständigkeit
  • beständig gegen UV-Licht
  • Witterung widerstehen
  • flexibel
  • transparent zur Füllstandsüberwachung
  • kein „Schwitzen“
  • geringe Gasdurchlässigkeit
  • leicht zu verlegen
  • passend zu vielen Anschlüssen
  • umweltfreundlich
  • flammbeständig